03.03.2021, 19:04 Uhr
Hoppenstedt: Bund fördert Sanierung der KGS-Sporthalle mit über 1 Million Euro
Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages
Gute Nachrichten für die KGS und die Stadt Neustadt: Der Bund unterstützt die Sanierung der Sporthalle mit 1.175.000 Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute (3.März) beschlossen, wie der Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt mitteilt.
Die hohe Fördersumme stammt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Im Rahmen des Nachtragshaushaltes 2020 hatte der Bund weitere 600 Mio. Euro dafür bereitgestellt. „Ziel ist es, dem Investitionsstau in kommunalen Einrichtungen zu begegnen. Der Fokus liegt dabei auf investiven Projekten mit besonderer regionaler Bedeutung. Diese Bedingung erfüllt die Sporthalle der KGS. Neben dem Schulsport wird sie von ortsansässigen Vereinen genutzt und ist Austragungsort von überregionalen Wettkämpfen und Turnieren“, erläutert Hoppenstedt den Hintergrund.
Die Fördermittel sind auf zwei Runden verteilt worden. Im September letzten Jahres wurden 200 Mio. Euro im Rahmen des Projektaufrufs 2018 ausgeschüttet. Weitere 400 Mio. Euro fließen bis zum Ende des I. Quartals 2021.
„Mit diesem Bundesprogramm leisten wir einen wichtigen Beitrag, unsere Sportinfrastruktur vor Ort zu erhalten. Gerade jetzt vermissen wir Bewegung und sportliches Miteinander in der Schule, im Verein und bei Wettkämpfen. Es ist gut, dass die Sanierung der Sporthalle jetzt mit erheblicher Unterstützung des Bundes in Angriff genommen werden kann und der Sport in Neustadt wieder eine Halle mit modernen Standards nutzen kann“, betont Hoppenstedt abschließend.
aktualisiert von Stefan Porscha, 03.03.2021, 19:06 Uhr

Kommunalwahl am 12. September 2021