19.04.2021, 10:19 Uhr
Steinhuder Meer sanieren - Tourismusregion etablieren
CDU Initiative mit breiter Mehrheit angenommen
Der Wirtschaftsausschuss des Landtages hat dem Änderungsantrag der Koalition, basierend auf einer Initaitive von Sebastian Lechner, „Das Steinhuder Meer sanieren und als eigenständige Tourismusregion etablieren“ mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und FDP zugestimmt.
Damit ist der Weg frei, mit dem Erhalt unseres Steinhuder Meeres in den nächsten Jahren entscheidend voranzukommen und als touristische Region weiterzuentwickeln.
Die schon bestehende Arbeitsstruktur zwischen der Region Hannover und dem Umwelt- und Landwirtschaftsministerium soll in eine formale Kooperation umgewandelt und bis 2023 soll ein Seeentwicklungsplan erarbeitet werden. Wichtig ist zunächst die Planungssicherheit für alle Anlieger sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessengruppen zwischen Naturschutz, Tourismus, Personenschifffahrt, Sport, Fischerei und Landwirtschaft. Besonders wichtig ist uns dabei die Gleichgewichtung von Naturschutz und Naturnutzung.
aktualisiert von Stefan Porscha, 19.04.2021, 10:25 Uhr

Kommunalwahl am 12. September 2021